donderdag 9 maart 2023

Nach China fordert nun auch Auch Ungarn eine UN-Untersuchung

 

Nach China fordert nun auch Ungarn eine UN-Untersuchung des „skandalösen“ Angriffs auf Nord Stream-Pipelines
Thierry Monasse via Getty Images

Nach China fordert nun auch Ungarn eine UN-Untersuchung des „skandalösen“ Angriffs auf Nord Stream-Pipelines

Budapest will wissen, „wer ihn verübt hat und warum“.

Ungarn hat eine UN-Untersuchung des „skandalösen“ Angriffs auf die Nord-Stream-Pipelines gefordert, die nach Angaben des Journalisten Seymour Hersh von den USA zerstört wurden.

Drei der vier Erdgaspipelines, die Russland mit Deutschland verbinden, wurden im September letzten Jahres sabotiert, ein Anschlag, der von einem staatlichen Akteur verübt worden sein muss.

Der Anschlag machte Deutschland und andere europäische Länder von der Energieversorgung der USA abhängig und veranlasste sie, die Eskalation des Krieges in der Ukraine zu unterstützen.

Der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Enthüllungsjournalist Hersh veröffentlichte Anfang des Monats einen Artikel, in dem er behauptete, die Pipelines seien von den USA im Rahmen einer verdeckten Operation zerstört worden.

Hershs Quellen zufolge wurden die Sprengsätze im Juni 2022 von Tauchern der US-Marine unter dem Deckmantel der NATO-Übung BALTOPS 22 platziert und drei Monate später mit einem von einer Sonarboje gesendeten Signal zur Explosion gebracht.

Eine Quelle erzählte Hersh, dass die Verschwörer wussten, dass es sich bei der verdeckten Operation um eine „Kriegshandlung“ handelte, und dass einige in der CIA und im Außenministerium warnten: „Tun Sie das nicht. Es ist dumm und wird ein politischer Albtraum sein, wenn es herauskommt“.

Nachdem China die Vereinigten Staaten aufgefordert hatte, sich „vor der Welt zu erklären“, hat sich nun auch Ungarn der Forderung nach einer vollständigen und angemessenen Untersuchung angeschlossen.

„Dies ist im Grunde das erste Mal, dass eine so wichtige europäische kritische Infrastruktur angegriffen wurde. Von wem auch immer – aber sie wurde angegriffen“, sagte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto gegenüber RIA Novosti.

Szijjarto fügte hinzu, dass es sich bei der Sabotage um einen „skandalösen“ Terrorakt handele und die Klärung der Frage, wer dafür verantwortlich sei, von größter internationaler Bedeutung sein sollte.

Budapest wolle wissen, „wer es begangen hat und warum“, und forderte eine „umfassende, tiefgreifende, strukturierte und detaillierte“ Untersuchung unter der Schirmherrschaft der UNO.

„Ich denke, dass die UNO einen Rahmen für eine solche Untersuchung bieten sollte“, sagte Szijjarto und fügte hinzu, dass das internationale Gremium als „Plattform für Länder, die sich gegenseitig als Feinde betrachten, um miteinander zu sprechen“ dienen sollte.

Wie wir bereits berichtet haben, reagierte der ehemalige NSA-Whistleblower Edward Snowden auf das Dementi des Weißen Hauses, dass die US-Geheimdienste für die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines verantwortlich seien, mit dem Hinweis, dass sie einst auch eine Beteiligung an der Invasion in der Schweinebucht und anderen Falschmeldungen bestritten hätten.

Geen opmerkingen:

Peter Flik en Chuck Berry-Promised Land

mijn unieke collega Peter Flik, die de vrijzinnig protestantse radio omroep de VPRO maakte is niet meer. ik koester duizenden herinneringen ...